JUGENDAKADEMIE DES FC HERTHA WIESBACH STELLT WEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT
– Ausblick im Kinderfußball der Spielgemeinschaft des SV Habach / FC Hertha Wiesbach –

organigramm-jpeg-minis

 

Auch unsere Jugendabteilung im Bereich bis U13 hat ihre Hausaufgaben gemacht und ist für die Zukunft gerüstet, denn erfolgreiche Nachwuchsarbeit für den Leistungsbereich beginnt bereits bei den Kleinsten. Aus mehreren Fortbildungen und den Erfahrungen der letzten Jahre mit knapp 80 Kids von G-D-Jugend, wurde eine auf den Kinderfußball maßgeschneiderte Leitlinie erstellt. Es wurden Ausbildungsstandards für die jeweilige Altersklasse festgeschrieben, um eine durchgängige Qualität im Training zu erreichen und bisher Bewährtes wurde eingearbeitet. So ist und bleibt der Spaß an Sport und Bewegung zentrales Thema, denn nur wer Freude an seinem Tun hat, wird sich langfristig verbessern. Das spielerische Vermitteln von Grundtechniken ist hier ein wichtiger Baustein. Dabei ist es egal, auf welchem Leistungsstand die Kids sind, denn wir wollen sie dort abholen wo sie stehen und individuell verbessern. Wir wollen einerseits ein Breitensportangebot für alle Kinder bieten, andererseits aber auch besonders talentierte Spieler früh erkennen und entsprechend fördern. Auch wollen wir den Kindern das Erleben von Gemeinschaft ermöglichen und wichtige Werte, wie z.B. Fairplay und Respekt, vorleben.
Umso jünger die Kinder sind, umso wichtiger sind die spielerischen Elemente im Training. Für unsere Allerkleinsten, von ca. 3 – 5 Jahren, wird eine kostenlose Fußballspielstunde angeboten, bei der die Kinder spielerisch an den Ball herangeführt werden und „reinschnuppern“ können. Darauf aufbauend werden die Kinder von 5-6 Jahren nach und nach in unsere parallel trainierende G-Jugend (U6/U7) übergeleitet. Dort erfolgt eine umfassende Bewegungsschulung mit vielen Ballkontakten und es wird mit mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb in Turnierform teilgenommen. In der F-Jugend (U8/U9) werden wir nächstes Jahr wieder drei Teams melden. Hier stehen Koordination, Spielfreude und Beidfüßigkeit besonders im Trainings-Focus, welche im Rahmen einer ersten Vielseitigkeitsschulung vermittelt werden. Bei der E-Jugend (U10/U11) erfolgt die Fortsetzung der Vielseitigkeitsschulung, insbesondere das Festigen der bereits erlernten Grundtechniken. Da von der diesjährigen D-Jugend viele Kinder in die C-Jugend wechseln, werden wir dort leider kein eigenes Team aufbieten können. Die Kids werden mit ihren Mannschaftskollegen in die C-Jugend wechseln. Mittelfristig wollen wir aber in allen Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen und jeweils beide Jahrgänge stellen, um so reibungslose Übergänge zu gewährleisten.

Das Training findet ab der neuen Saison 2017/18 wieder auf dem Sportplatz in Habach statt. Pro 10 Kinder wird mindestens ein Trainer zur Verfügung stehen. Ansprechpartner zum Trainings- und Spielbetrieb im Kinderbereich ist Markus Kasubke, Inhaber der DFB-C- und B-Lizenz, erreichbar unter 01573/3689544.